In Hoc Signo Vinces

 

Corona

 

ab dem 11. Mai sind wir wieder für euch da, on Theorie und Praxis.

 

Allerdings gelten folgende Einschränkungen:

 

In der Schule sind maximal zulässig:

3 Personen zum warten

12 Personen zur Teilnahme am Theorie-Unterricht

 

Praxis startet grundsätzlich nur noch an der Fahrschule

 

Bei Theorie und Praxis ist eine Maske, die Mund und Nase bedeckt, PFLICHT!

 

Sollte sich die Situation ändern, geben wir Bescheid. Gerne melden unter 0176 435 46 870 bei Fragen.

Bleibt gesund...

 

 

 

Führerschein Kennzahl 196 / A1 nach 5 Jahren Klasse B

Nun, die Regelung ist folgende:

Wer 5 Jahre den Führerschein der Klasse B besitzt, kann sich die Kennzahl 196 vom Landratsamt eintragen lassen und in Deutschland (nur in Deutschland) dann Leichtkrafträder der Klasse A1 (125 ccm, max. 11 PS) fahren.

 

Hierzu wird ein Nachweiß benötigt über absolvierte 4 Doppelstunden Theorie und 5 Doppelstunden Praxis, den man bei uns bekommen kann.

Vorbeikommen, Anmelden und Ausbildung starten, der Preis hierfür beträgt momentan 780,- €

 

 

 

Neues von der Führerscheinklasse A2

 

Jetzt ist die Umsetzung der EU Richtlinie durch.

Es dürfen mit der Klasse A2 nur noch Motorräder gefahren werden (max. 35 kw / 48 PS), die maximal um die Hälfte der ursprünglichen Leistung reduziert wurden.

Beispiel:

Ein Motorrad mit 74 kw / 100 PS müsste um mehr als die Hälfte gedrosselt werden, um auf 35 kw zu kommen. Also mit A2 nicht mehr machbar.

Diejenigen, die jetzt schon den A2 haben, bekommen eine Besitzstandsregelung; dürfen also weiterhin zu stark gedrosselte Motorräder fahren. Aber nur im Inland. Im Ausland ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis"!!!

Es betrifft also die Fahrschüler, die dieses Jahr den A2 machen werden. Die Regelung soll Februar / März 2017 in Kraft treten.

 

Achtgeben beim Fahrzeugkauf.

 

 

Wir ziehen um!

Ab September findet Ihr uns in der Hauptstrasse 197 in Weil am Rhein, gegenüber dem Berliner Platz! Wir fusionieren mit der Fahrschule Baumannn und nutzen zusammen die Räumlichkeiten dort!

Ebenfalls ab September haben wir einen neuen Fahrlehrer: 

Marsu (Markus) Manthey wird dann die Klasse B und BE schulen und das Team erweitern.

 

Klasse A2 auf dem Prüfstand.

Bei der Neugestaltung der Motorradklasse A2 von 2013 hat die unfehlbare Bundesregierung die EU Richtlinie nur teilweise umgesetzt.

Die Motorräder dieser Klasse dürfen maximal um die Hälfte der ursprünglichen Leistung gedrosselt werden. 35kW mal zwei gibt 70kW, oder 48 PS mal zwei gibt 96 PS.

Nun droht der Bundesverwaltung ein Bußgeld aus Brüssel.

Ob die jetzigen Führerscheininhaber eine Besitzstandsregelung bekommen oder nicht, wird demnächst im Bundestag behandelt.

Im Ausland kann das Fahren mit mehr als um die Hälfte gedrosselter Motorräder schon jetzt zu Problemen (Fahren ohne Fahrerlaubnis) führen.

Also wartet noch mit einem geplanten Motorradkauf, bis die Sache geklärt ist.

 

Wir werden berichten und bedanken uns wieder mal bei unserem Bundestag.

 

 

Ab 1. April 2016 neuer Fragenkatalog 

Alle bei uns erhätlichen Lernunterlagen sind auf dem aktuellsten Stand !

 

 

Dieses Klischee bitte nicht zu ernst nehmen...

Bei uns lernen wir jedenfalls unfallfrei einzuparken ...

 

 

 

 

 

Es gab eine Änderung der Prüfungsrichtlinie bei den Zweiradprüfungen, also auch bei der Klasse AM.

 

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

 

Jacken, Helme, Handschuhe und Hosen können wir teilweise zur Verfügung stellen (gängige Größen).

 


 

 

 

 

Die letzte Übungsfahrt vor einer praktischen Prüfung, per GPS aufgezeichnet. Copyright des Kartenmaterials by google.